SZ + Zittau
Merken

Blockhaus aus dem Allgäu zieht nach Zittau um

Der Verein Kraut & Rüben will das Haus nahe der Neiße wieder aufbauen. Das Projekt wird vom Mitmachfond mit 25.000 Euro unterstützt.

Von Jan Lange
 4 Min.
Teilen
Folgen
Lukas Stöckmann auf der Fläche, auf der das Blockhaus errichtet werden soll.
Lukas Stöckmann auf der Fläche, auf der das Blockhaus errichtet werden soll. © Foto: Jan Lange

Etwas Neues bauen, dafür konnte sich Lukas Stöckmann anfangs gar nicht begeistern. Viel lieber hätte er einen alten Hof oder ein Bestandsgebäude übernommen. Doch alle Objekte, die er und seine Mitstreiter vom Verein Kraut & Rüben sich anschauten, passten nicht zu ihren Vorstellungen. Mal war der Sanierungsbedarf zu groß, mal gehörte die Immobilie einer Erbengemeinschaft, die sich untereinander nicht einig war. Gut eineinhalb Jahre ging das so, ohne dass die Vereinsmitglieder etwas fanden.

Ihre Angebote werden geladen...