Zittau
Merken

20 Jahre "Fauler Lenz" - Konzert bereits ausverkauft

Innerhalb kurzer Zeit waren die Karten für das Jubiläumskonzert der Folkband mit Mitgliedern aus Mittelherwigsdorf, Herrnhut und Umgebung weg.

 1 Min.
Teilen
Folgen
© PR

20 Jahre alt und kein bisschen leise - ganz im Gegenteil: Die Folkmusikertruppe "Fauler Lenz" aus Mittelherwigsdorf, Herrnhut und Umgebung spielt zu ihrem runden Geburtstag am 14. April so richtig auf. Und die Freizeit-Combo ist extrem beliebt. Bereits kurz nach dem Vorverkaufsstart sind bereits alle Karten vergriffen, teilt Andreas Stegemann von der Band mit.

Die zehn Frauen und Männer fanden sich zum Zittauer Spectaculum 2003 zusammen. Damals "ahnte noch keiner, dass ihnen auch zwanzig Jahre später nie ihre Experimentierfreudigkeit, die Ideen und die Neugier auf neue Lieder und musikalische Herausforderungen verloren gehen würden", so Stegemann. Einige Mitglieder wie „Bandchef“ Lutz Hanspach seien von Anfang an dabei. Neue Instrumente kamen hinzu, andere Stilrichtungen wurden ausprobiert. "Aber eines ist in all der Zeit unverändert geblieben: Wenn das Spiel dieser Musikanten beginnt, dann ist das ein Fest der Lebensfreude", so Stegemann. "Unbeschwerter Frohsinn wechselt mit tiefer Traurigkeit und auf Lieder, die das Leben feiern, folgen Zeilen, die uns nachdenklich machen."

Die zehn Freunde spielen als "Fauler Lenz" regelmäßig beim Spectaculum in Zittau, dem Herbstfest im Zittauer Tierpark und manchmal bei privaten Feiern. (SZ)