SZ + Zittau
Merken

Zittau: Erster Unternehmer kündigt wegen Gaskrise Entlassungen an

Der Gaspreis für das Zittauer Westpark-Center steigt um 655 Prozent. Das hat harte Folgen für die Sport- und Freizeiteinrichtung.

Von Jan Lange
 4 Min.
Teilen
Folgen
2020 konnte sich Heiko Wasser noch über das frisch sanierte Schwimmbad freuen - ab Dezember muss er es für mehrere Monate schließen.
2020 konnte sich Heiko Wasser noch über das frisch sanierte Schwimmbad freuen - ab Dezember muss er es für mehrere Monate schließen. © privat

Nur selten erlebt man Heiko Wasser sprachlos. Am Montag war so ein Moment. Punkt 9 Uhr erhielt er einen Brief der Stadtwerke Zittau. Darin wurden dem Westpark-Center-Chef die künftigen Gaspreise mitgeteilt. "Die Anpassung beträgt sage und schreibe inklusive aller Umlagen +655 Prozent", sagt der 35-Jährige, der im ersten Moment völlig fertig mit den Nerven war. Dass es einen deutlichen Preissprung geben wird, war seit einiger Zeit klar. "Mit einer Preissteigerung um das Zwei- bis Dreifache habe ich gerechnet. Aber nicht mit dem 6,55-fachen" meint Wasser.

Ihre Angebote werden geladen...