SZ + Zittau
Merken

Heiraten in der "Friedhofskirche"

In Zittaus Frauenkirche finden oft Trauerfeiern statt. Sonntag gab es hier seit fast 20 Jahren wieder eine Trauung. Das Paar entschied sich bewusst für diesen Ort.

Von Jan Lange
 5 Min.
Teilen
Folgen
Die Hochzeitsgesellschaft von Andrea und Andreas Heinze hat sich am Sonntagnachmittag vor der Frauenkirche in Zittau zum Gruppenfoto gesammelt.
Die Hochzeitsgesellschaft von Andrea und Andreas Heinze hat sich am Sonntagnachmittag vor der Frauenkirche in Zittau zum Gruppenfoto gesammelt. © Matthias Weber/photoweber.de

Die Tür der Kirche öffnet sich, die Braut in ihrem weißen Hochzeitskleid und der Bräutigam in einem blauen Anzug treten nach draußen. Die gut 80 Gäste jubeln dem Paar zu. So weit klingt es nach einer ganz normalen Trauung. Doch die Zeremonie, die am Sonntag stattfand, war etwas Besonderes. Allein wegen des Ortes. Geheiratet haben Andrea und Andreas Heinze in der Zittauer Frauenkirche.

Ihre Angebote werden geladen...