Zittau
Merken

Sanierte Kriegerdenkmäler werden eingeweiht

Die fast 100 Jahre alten Mahnmale in Schlegel wurden umfassend saniert. Am Sonntag zum Volkstrauertag gibt es eine kleine Zeremonie.

Von Jan Lange
 1 Min.
Teilen
Folgen
Das Kriegerdenkmal in Schlegel ist saniert.
Das Kriegerdenkmal in Schlegel ist saniert. © Foto: Sieber

Fast 100 Jahre stehen die Kriegerdenkmäler schon an der westlichen Seite der Schlegler Kirche. 1922 wurden sie aufgestellt. Sie sind den gefallenen Soldaten aus Schlegel und Burkersdorf gewidmet.

Nach so langer Zeit war der rote Sandstein durch Verwitterung in einem schlechten Zustand. Der Schlegler Ortschaftsrat Andreas Schröter (Freie Wählervereinigung) gab den Anstoß, die Sanierung der Kriegerdenkmäler in Angriff zu nehmen. Mit Fördermitteln konnte das Vorhaben realisiert werden. Im Frühjahr wurde die Sanierung abgeschlossen.

Am Sonntag, dem 14. November, nach dem Gottesdienst zum Volkstrauertag werden sie in einer kleinen Zeremonie mit Pfarrerin Barbara Herbig aus Olbersdorf eingeweiht. Darüber informiert Schlegels Ortsbürgermeister Frank Sieber (Freie Wählervereinigung). Der Ortschaftsrat wird dann auch einen Kranz niederlegen. "Es soll uns auch heute eine Mahnung sein, wie viel Leid und Elend Krieg und Vertreibung über die Menschheit bringen", sagt Sieber.