SZ + Zittau
Merken

Millionenprojekt am O-See: Promenade wird 2024 gebaut

Zweieinhalb Jahre hat die Landesdirektion den Bauantrag aus Olbersdorf bearbeitet. Jetzt steht der Förderbescheid in Aussicht. Klar ist allerdings: Es wird teurer.

Von Jana Ulbrich
 2 Min.
Teilen
Folgen
Bald soll hier am Olbersdorfer See ein neuer Steg übers Wasser führen. Er ist Teil einer Millionen-Investition, die nun endlich gebaut wird.
Bald soll hier am Olbersdorfer See ein neuer Steg übers Wasser führen. Er ist Teil einer Millionen-Investition, die nun endlich gebaut wird. © Matthias Weber

Was lange währt, wird nun hoffentlich gut: Zweieinhalb Jahre, nachdem die Gemeinde Olbersdorf den Fördermittelantrag für den Bau der neuen Seepromenade am Olbersdorfer See bei der Sächsischen Landesdirektion eingereicht hat, stehen die Zeichen nun auf Baubeginn. Allerdings inzwischen mit einem bitteren Wermutstropfen: Die vor zweieinhalb Jahren berechneten Baukosten reichen inzwischen bei weitem nicht mehr aus. Olbersdorfs Bürgermeister Andreas Förster (FDP) ist dennoch sehr optimistisch gestimmt:

Ihre Angebote werden geladen...