SZ + Zittau
Merken

Teichidylle soll erhalten bleiben

Vor einem Jahr gründete sich der Natur- und Teichverein Schlegel, der sich fürs Naherholungsgebiet Schlegler Teiche engagiert. Viel ist getan, viel noch geplant.

Von Jan Lange
 3 Min.
Teilen
Folgen
An den Schlegler Teichen fanden in den vergangenen Monaten mehrere Arbeitseinsätze statt.
An den Schlegler Teichen fanden in den vergangenen Monaten mehrere Arbeitseinsätze statt. ©  privat

Die Ruhe und den Wald rund um die Schlegler Teiche schätzen viele Gäste. Selbst aus Olbersdorf, wo ein eigener See vor der Haustür liegt, kommen Besucher in das Naherholungsgebiet nördlich von Zittau, weiß Gerd Semdner. Er gründete vor einem Jahr mit anderen Mitstreitern den Natur- und Teichverein. Wichtigstes Ziel: die Idylle der Schlegler Teiche zu erhalten - und das Gelände noch attraktiver zu machen. Dafür wurde im ersten Jahr des Bestehens einiges getan, sagt Semdner, der dem Vorstand angehört. Die Strandanlage wurde verbessert, die Sportanlagen instandgesetzt, der Teichzulauf gereinigt sowie Handläufe und Fahrradständer gestrichen.

Ihre Angebote werden geladen...