SZ + Zittau
Merken

Neue Attraktion am O-See: Wird nun endlich gebaut?

Vor drei Jahren hatte Olbersdorf ein Preisgeld für eine abgefahrene Idee am See gewonnen. Mit so viel Bürokratie allerdings hatte die Gemeinde nicht gerechnet.

Von Jana Ulbrich
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Im vorigen Jahr stand am Olbersdorfer See zwei Monate lang eine mobile Pumptrack-Anlage. Der Bau eines solchen dauerhaften Mountainbike-Parcours ist geplant.
Im vorigen Jahr stand am Olbersdorfer See zwei Monate lang eine mobile Pumptrack-Anlage. Der Bau eines solchen dauerhaften Mountainbike-Parcours ist geplant. © Michael Noack

Es ist fast auf den Tag genau drei Jahre her, als die Gemeinde Olbersdorf in einem Wettbewerb des Freistaats Sachsen ein Preisgeld von 30.000 Euro gewann: für die ziemlich abgefahrene Idee eines sogenannten Pumptracks am Olbersdorfer See. Solche Berg- und Talbahnen für Mountainbiker mit Wellen, Sprüngen und Steilwandkurven gibt es bisher noch nicht sehr oft in Deutschland. Für das Zittauer Gebirge, das eine Mountainbike-Destination werden will, also ein idealer neuer Anziehungspunkt.

Ihre Angebote werden geladen...