Zittau
Merken

Nach Zwangspause: Wieder Bechstein-Zeltkonzerte

Der Pianohersteller baut nach zwei Jahren wieder das Kulturzelt in Seifhennersdorf auf. Im September gibt es vier Konzerte - eins ist bereits ausverkauft.

 2 Min.
Teilen
Folgen
So war die Stimmung bei den letzten Zeltkonzerten von Bechstein in Seifhennersdorf 2019.
So war die Stimmung bei den letzten Zeltkonzerten von Bechstein in Seifhennersdorf 2019. © Bechstein-Archiv

Nach zweijähriger Corona-Zwangspause lädt die C. Bechstein Pianofortemanufaktur in Seifhennersdorf wieder zu Konzerten ins große Kulturzelt ein. "Die Zuhörer erwartet im September ein abwechslungsreiches Programm: Der bekannte Tatort-Schauspieler und Musiker Jan Josef Liefers und seine Band Radio Doria bilden am 3. September den musikalischen Auftakt mit einem Mix aus den Highlights ihrer letzten Studioalben und brandneuen Titeln", teilte Dirk Herrmann von der Firma mit. Allerdings sei dieses Konzert leider bereits ausverkauft.

Am Sonnabend darauf kommen die Freunde klassischer Musik auf ihre Kosten. Dann wird die Neue Lausitzer Philharmonie und ein selten zu hörendes Instrument mit Klangplatten aus Holz, die Marimba, mit Werken von Johann Sebastian Bach und anderen Komponisten zu hören sein. "Beim feurigen Tanz mit den Schlägeln erwartet die Gäste brasilianisches Flair gepaart mit virtuoser Barockmusik", so Herrmann.

Am 17. September kann lautstark mitgesungen werden, dann erschallen im Kulturzelt viele bekannte Lieder der schwedischen Erfolgsband ABBA – vorgetragen von vier hervorragenden Sängern und einem virtuosen Pianisten. "Ein ABBA-Konzertabend der ganz besonderen Art: keine Playbacks, keine Kostümshow – dafür Musik pur, viel Gefühl und noch mehr Leidenschaft", teilte Herrmann mit.

Den Abschluss der Konzertreihe bilden die Musiker von "Seven up" mit mehrstimmigem Gesang. Sie schöpfen dabei aus einem großen Fundus an Liedern aus Rock, Pop, Klassik und Country, das sie – in eigene A-Capella-Arrangements verpackt oder instrumentiert –unterhaltsam auf die Bühne bringen - so manche gewagte Tanzchoreografie inklusive.

  • Karten gibt es unter anderem an den folgenden Vorverkaufsstellen: Lotto Kaiser und Carls Musikcafé Seifhennersdorf; Buchhandlung Fiedler Ebersbach-Neugersdorf und in allen Treffpunkten der Geschäftsstellen der Sächsischen Zeitung in Zittau, Löbau, Görlitz und Bautzen