Zittau
Merken

Zittauer feiern mit vielen Gästen ein fröhliches Spectaculum

Zum 23. Mal startete am Mittwochabend das ganz besondere Stadtfest. Was alles zu sehen und zu erleben war.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein imposantes Feuerwerk erfreute am Mittwoch die Besucher des 23. Spectaculum Citaviae in Zittau.
Ein imposantes Feuerwerk erfreute am Mittwoch die Besucher des 23. Spectaculum Citaviae in Zittau. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Am Mittwoch wurde in Zittau bereits zum 23. Mal das Spectaculum Citaviae gefeiert. Das traditionelle Zittauer Fest gehört zu den bedeutendsten im Dreiländereck, und es zieht auch immer wieder Besucher aus Polen und Tschechien an. Zwischen 10.000 bis 15.000 Besucher genossen das Fest, sagt nach einem erlebnisreichen Mittwochabend Wiepke Steudner vom Organisationsteam.

Gut gelaunt eröffnet der Zittauer Oberbürgermeister Thomas Zenker das 23. Spectaculum Citaviae.
Gut gelaunt eröffnet der Zittauer Oberbürgermeister Thomas Zenker das 23. Spectaculum Citaviae. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de
Geliebtes Zittau heißt es, wenn alle Mitwirkenden durch die Stadt ziehen. Auch das Team vom Historischen Kaiserzug Karl IV. war dabei.
Geliebtes Zittau heißt es, wenn alle Mitwirkenden durch die Stadt ziehen. Auch das Team vom Historischen Kaiserzug Karl IV. war dabei. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de
Schon bevor die Nacht hereinbrach über Zittau zeigte die Künstlerin Dhyana, dass ihr Metier die Feuershow ist.
Schon bevor die Nacht hereinbrach über Zittau zeigte die Künstlerin Dhyana, dass ihr Metier die Feuershow ist. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Die Vielzahl an künstlerischen und akrobatischen Vorführungen war kaum überschaubar für die Besucher.

Auf der Bühne Obere Neustadt sahen die Zuschauer eine atemberaubende Feuershow vom Kinder- und Jugendzirkus Applaudino.
Auf der Bühne Obere Neustadt sahen die Zuschauer eine atemberaubende Feuershow vom Kinder- und Jugendzirkus Applaudino. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de
Vor der Johanniskirche, Ecke Bautzener Straße zeigte nach 22 Uhr die Künstlerin Dhyana einen Feuertanz der Liebe.
Vor der Johanniskirche, Ecke Bautzener Straße zeigte nach 22 Uhr die Künstlerin Dhyana einen Feuertanz der Liebe. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de
Ohne Feuer, aber auch eindrucksvoll: Am Markt zeigten Männer vom Dorfmuseum in Markersdorf, wie der Flegeldrusch ausgeführt wurde.
Ohne Feuer, aber auch eindrucksvoll: Am Markt zeigten Männer vom Dorfmuseum in Markersdorf, wie der Flegeldrusch ausgeführt wurde. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de
Am Rathausplatz zelebrierten die reisenden Artisten der Show Dem Carnies ein Spektakel.
Am Rathausplatz zelebrierten die reisenden Artisten der Show Dem Carnies ein Spektakel. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Was gehört zu einem Fest wie dem Zittauer Spectaculum? Ganz viele musikalische Darbietungen. Auf Bühnen drinnen und draußen konnten die Festbesucher ganz verschiedene Stücke erleben.

In der Klosterkirche gaben die Sänger des Bäckerchores Zittau-Oberseifersdorf e.V. ein Konzert.
In der Klosterkirche gaben die Sänger des Bäckerchores Zittau-Oberseifersdorf e.V. ein Konzert. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de
In der Johanniskirche spielte das Collegium musicum kurzweilige Orchesterstücke von der Renaissance bis zum 20. Jahrhundert.
In der Johanniskirche spielte das Collegium musicum kurzweilige Orchesterstücke von der Renaissance bis zum 20. Jahrhundert. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de
Auf der Bühne Johannisplatz erlebten die Zuschauer Gaudi und Spektakel im mittelalterlichen Gewand von den Gebrüdern Nonsens.
Auf der Bühne Johannisplatz erlebten die Zuschauer Gaudi und Spektakel im mittelalterlichen Gewand von den Gebrüdern Nonsens. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de
Am Markt zeigten die jungen Künstler der Kreismusikschule Dreiländereck, was sie gelernt haben.
Am Markt zeigten die jungen Künstler der Kreismusikschule Dreiländereck, was sie gelernt haben. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Aber selbst am Schauspiel fehlte es nicht. Schülerinnen und Schüler des Christan-Weise -Gymnasiums zeigten ein Stück, das sie für das Fest erarbeitet hatten.

Im Rathauskeller führten die Schülerinnen und Schüler des künstlerischen Profils der Klasse 9 des Christian-Weise-Gymnasiums das Stück "Flucht ins Kloster" auf.
Im Rathauskeller führten die Schülerinnen und Schüler des künstlerischen Profils der Klasse 9 des Christian-Weise-Gymnasiums das Stück "Flucht ins Kloster" auf. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Schön und liebenswert ist unser Zittau - so hieß es während des beeindruckenden Feuerwerks über dem ganz und gar nicht nachtschlafenden Zittau. Die Zuschauer genossen die Feuerwerks-Show.