SZ + Zittau
Merken

Wer will für die Jonsdorfer Eishalle zahlen? Niemand?

Um die wichtige Einrichtung im Zittauer Gebirge weiter betreiben zu können, hofft Jonsdorf auf Hilfe der Nachbargemeinden. Aber wollen die überhaupt helfen?

Von Jana Ulbrich
 3 Min.
Teilen
Folgen
Seit ihrem Amtsantritt vor dreieinhalb Jahren wirbt Jonsdorfs Bürgermeisterin Kati Wenzel um eine gemeinsame Betreibergesellschaft für die Eisarena.
Seit ihrem Amtsantritt vor dreieinhalb Jahren wirbt Jonsdorfs Bürgermeisterin Kati Wenzel um eine gemeinsame Betreibergesellschaft für die Eisarena. © Quelle: Weber/Sampedro/SZ-Montage

Für den Oybiner Gemeinderat Ralf Richter steht die Sache so felsenfest wie der Berg Oybin: Auf gar keinen Fall, so polterte der Rentner in der jüngsten Gemeinderatssitzung der Zittauer Gebirgsgemeinde, auf gar keinen Fall dürfe Oybin auch nur einen einzigen Cent in die Finanzierung der Jonsdorfer Eishalle stecken. Die Eishalle sei das Problem der Jonsdorfer, und die Jonsdorfer Probleme gehen die Oybiner nichts an. Oybin sei schließlich selber knapp bei Kasse. Und so forderte Richter dann auch gleich lautstark, im Oybiner Gemeinderat schnellstmöglich einen dementsprechend deutlichen Beschluss zu fassen.

Ihre Angebote werden geladen...