Zittau
Merken

Fridays for Future Zittau ruft erneut zum Klimastreik auf

Am Freitag beteiligt sich die Ortsgruppe an den weltweiten Demonstrationen - und fordert ein Ende der Abhängigkeit von fossilen Energien.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Schon im September vor der Bundestagswahl demonstrierten Menschen in Zittau für bessere Maßnahmen gegen den Klimawandel.
Schon im September vor der Bundestagswahl demonstrierten Menschen in Zittau für bessere Maßnahmen gegen den Klimawandel. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Fridays for Future ruft am Freitag unter dem Motto #PeopleNotProfit zum globalen Klimastreik auf, an dem sich auch die Zittauer Ortsgruppe beteiligt. Treff ist 15 Uhr am Haberkornplatz.

"Was auf der Welt geschieht, geht nicht spurlos an uns vorbei", schreiben die Mitglieder auf ihrer Facebook-Seite. "Trotzdem müssen wir weiterhin für Klimaschutz demonstrieren." Die Klimakrise werde die Menschen Jahrhunderte begleiten, Kriege befeuern, Armut verschärfen und weltweit Menschen aus ihrer Heimat vertreiben. Der sechste Sachstandsbericht des Weltklimarates zeige genau das. "Es geht um Menschen und unsere gemeinsame Zukunft", so die Ortsgruppe.

Bundesweit sind über 300 Klimastreiks geplant, weltweit sogar über 1.000. Die Aktivisten fordern als Antwort auf den Angriffskriegs Putins in der Ukraine ein Ende der Abhängigkeit von fossilen Energieträgern.

Bereits vor der Bundestagswahl im September 2021 rief Fridays for Future zum Klimastreik auf. In knapp 500 Städten in Deutschland gingen damals Menschen auf die Straße, allein in Zittau über 100. (SZ)