Zittau
Merken

50 Teilnehmer streiken in Zittau für andere Klimapolitik

Fridays for Future hat am Freitag weltweit zu Demonstrationen eingeladen. Daran beteiligte sich auch die Ortsgruppe.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Die Teilnehmer zogen von der Post aus über den Ring bis zum Marktplatz.
Die Teilnehmer zogen von der Post aus über den Ring bis zum Marktplatz. ©  Matthias Weber/photoweber.de

Am weltweiten Klimastreik haben sich am Freitag in Zittau 50 zumeist junge Leute beteiligt. Dazu lud die Ortsgruppe ein. Treff war 12.30 Uhr auf der Bautzner Straße. Dort begann die Kundgebung. Die Demonstranten zogen über den Innenstadtring bis zum Marktplatz. Dort fand eine Abschlusskundgebung statt.

"Der Wald brennt, die Temperaturen steigen, Extremwettererscheinungen nehmen zu", sagt Alma, Klimaaktivistin in der Ortsgruppe Zittau. In der Oberlausitz genauso wie global. "Wir können nicht tatenlos dabei zuschauen wie unsere Politik, unser Wirtschaften und unsere falsch gesetzten Prioritäten den Planeten, auf dem wir leben, immer weiter zerstören." Die Klimakrise gehe alle an. (SZ)