SZ + Zittau
Merken

Wie war es auf dem Weinau-Gymnasium?

Ein SZ-Beitrag erreicht den 95-jährigen Fritz Michel, der in der Nähe von Freiburg lebt. Und weckt Erinnerungen an seine Zittauer Schulzeit.

Von Dietmar Rößler
 2 Min.
Teilen
Folgen
Ein Bild aus seiner Zeit an der Zittauer Weinauschule hatte Fritz Michel nicht parat, dafür ein Foto der Klasse seines älteren Bruders. Es entstand 1930. Interessant, dass damals auch Mädchen aufs Gymnasium durften.
Ein Bild aus seiner Zeit an der Zittauer Weinauschule hatte Fritz Michel nicht parat, dafür ein Foto der Klasse seines älteren Bruders. Es entstand 1930. Interessant, dass damals auch Mädchen aufs Gymnasium durften. © privat

„Wir Gymnasiasten hatten blaue Schirmmützen, die vom Real-Gymnasium grüne“, erzählt der 95-jährige Fritz Michel unlängst der SZ am Telefon. 1936 war er in das Zittauer humanistische Gymnasium, die heutige Weinauschule, aufgenommen worden. „Hier war nicht nur Latein und Griechisch auf der Tagesordnung“, berichtet er. „Auch die Naturwissenschaften hatten Gewicht. Mit seinem ansteigendem Gestühl sah unser Physikraum aus wie ein Hörsaal an der Uni…“

Ihre Angebote werden geladen...