SZ + Zittau
Merken

Zittau: Sechs Wege wegen bröckelnder Bauten gesperrt

Wann die Sperrungen aufgehoben werden, ist unklar. Die Stadt ist auf das Handeln der Eigentümer angewiesen. Erste Reaktionen sind aber schon eingegangen.

Von Thomas Mielke
 5 Min.
Teilen
Folgen
Auch in der Zittauer Friesenstraße ist ein Fußweg gesperrt.
Auch in der Zittauer Friesenstraße ist ein Fußweg gesperrt. © Matthias Weber/photoweber.de

Zittaus historische Architektur wird nicht nur bewundert - sie hat auch ihre Schattenseiten. Vor allem wegen des Bevölkerungsschwundes stehen viele alte Wohngebäude leer und verfallen. Und stürzen in einigen Fällen auch ein. Vor reichlich einem Jahr war das Dach eines Hinterhauses zwischen Innerer Weber- und Brunnenstraße heruntergekommen. 2014 stürzte die Innere Weberstraße 37 ein. 2013 brach ein Hinterhaus an der Böhmischen Straße zusammen. Bereits 2009 fiel das Dach der Brunnenstraße 22 ein. Im selben Jahr gaben die Decken in zwei Gebäuden an der Böhmischen Straße nach. Die Aufzählung ließe sich fortsetzen. Darüber hinaus mussten Dutzende marode Häuser durch Notsicherung oder Abriss vor dem Einsturz bewahrt werden.

Ihre Angebote werden geladen...