SZ + Zittau
Merken

Zittauer Markt ist seit fünf Jahren autofrei

Die Ausweisung als Fußgängerzone hat damals für Kritik gesorgt. Pleiten und Arbeitsplatzverluste wurden befürchtet. Was ist davon eingetreten? Eine Bilanz.

Von Jan Lange
 5 Min.
Teilen
Folgen
Seit fünf Jahren ist der Hauptteil des Zittauer Marktes autofrei. Nur auf der Südseite gibt es eine Fahrspur und ein paar Parkplätze.
Seit fünf Jahren ist der Hauptteil des Zittauer Marktes autofrei. Nur auf der Südseite gibt es eine Fahrspur und ein paar Parkplätze. © Matthias Weber

Kaum ein Thema ist in Zittau in den zurückliegenden Jahrzehnten so oft und intensiv diskutiert worden wie das Parken auf dem Markt. Mal wurden die Autos verbannt, dann das Parken wieder erlaubt, um später erneut verboten zu werden - immer begleitet mit heftigen Debatten. Seit fünf Jahren gilt nun ein Kompromiss: Zwei Drittel des Marktes sind Fußgängerzone, nur an der West- und Südseite darf gefahren und geparkt werden.

Ihre Angebote werden geladen...