SZ + Zittau
Merken

Die große Not im Zittauer Gebirge

Der Corona-Lockdown nimmt dem Urlaubsgebiet seit vier Monaten seine wichtigste Einnahme. Nicht nur im Gastgewerbe steht viel auf dem Spiel.

Von Jana Ulbrich
 6 Min.
Teilen
Folgen
Gerhard Meier betreibt das Landhotel und Restaurant "Café Meier" im Kurort Oybin. Wenn es nicht bald wieder öffnen kann, dann öffnet es womöglich gar nicht mehr.
Gerhard Meier betreibt das Landhotel und Restaurant "Café Meier" im Kurort Oybin. Wenn es nicht bald wieder öffnen kann, dann öffnet es womöglich gar nicht mehr. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Die schöne Bummelmeile liegt wie ausgestorben am Fuße des Oybin: Keine Aufsteller und Auslagen vor den Geschäften, keine Stühle auf den Terrassen, keine Frühblüher vor den Türen, kein Mensch weit und breit. Der sonst so quirlige Kurort im Zittauer Gebirge ist leer.

Ihre Angebote werden geladen...