SZ + Zittau
Merken

Gastronomisches Angebot im Zittauer Gebirge wird dünner

Das befürchtete Gaststätten-Sterben wegen der Energiekrise ist im Zittauer Gebirge zum Glück ausgeblieben. Doch es gibt ein anderes großes Problem: Personalmangel.

Von Jana Ulbrich
 4 Min.
Teilen
Folgen
Steffen Schreiber ist der Wirt vom "Weißen Stein" in Jonsdorf. Noch hat seine Gaststätte täglich geöffnet, einen Mittagstisch gibt es aber nicht mehr jeden Tag.
Steffen Schreiber ist der Wirt vom "Weißen Stein" in Jonsdorf. Noch hat seine Gaststätte täglich geöffnet, einen Mittagstisch gibt es aber nicht mehr jeden Tag. © Matthias Weber

Im historischen Gasthof "Weißer Stein" in Jonsdorf sind für den Abend alle Tische eingedeckt. "Alles reserviert", sagt Steffen Schreiber, der Wirt. Es sind Osterferien. Viele Familien, Urlauber und Tagesgäste sind da. Das Zittauer Gebirge ist nahezu ausgebucht. "Einerseits freut's mich natürlich, dass wir die Gaststube heute Abend wieder voll haben", sagt Schreiber. "Das zeigt uns, dass die Gäste uns annehmen und schätzen. Aber andererseits..."

Ihre Angebote werden geladen...