Zittau
Merken

Kerwan feiert Sieg beim Zittauer Döner-Test

Der Schnellimbiss am Rathausplatz hat bei einer SZ-Befragung die meisten Stimmen erhalten. Am Donnerstag bedankten sich die Mitarbeiter bei ihren Kunden dafür.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Bazan Gunen (links) und Müslum Tiram stoßen mit einem Glas Sekt auf den Sieg an.
Bazan Gunen (links) und Müslum Tiram stoßen mit einem Glas Sekt auf den Sieg an. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Hausspezialitäten, Sekt, Säfte und Wasser haben die Mitarbeiter vom Kerwan Döner am Donnerstagnachmittag vor ihrem Imbiss am Rathausplatz bereitgestellt - als Geschenk für die Kunden.

Für die gab's auch eine Tombola, bei der es unter anderem eine kleine Flasche Sekt, etwas Süßes oder ein alkoholfreies Getränk zu gewinnen gab. DJ "Uri" übernahm die musikalische Unterhaltung und erzählte den Gästen die Geschichte des Döners in Deutschland. Die Mitarbeiter trugen an diesem Tag extra angefertigte T-Shirts mit einem Zeitungsartikel und der Aufschrift "Danke Zittau!"

Grund für die Veranstaltung war das Ergebnis bei der Suche nach dem besten Döner in der Stadt, für den die SZ ihre Leser im März online abstimmen ließ. Unter den elf Läden erhielt Kerwan 40 Prozent der Stimmen - fast so viele wie Platz 2 und 3 zusammen. Dabei gibt's im Schnellimbiss nicht nur Döner, sondern auch Lahmacun, Pide, Pizza sowie vegetarische und überbackene Gerichte.

Der Laden bietet Platz auf zwei Etagen, der obere dient als Raucherraum. Laut Google-Rezensionen schätzen die Kunden die große Auswahl, die kurzen Wartezeiten, die freundlichen Mitarbeiter. Der Betreiber begründet den Sieg mit Qualität. So produziert die Döner-Spieße eine eigene Firma in Tschechien.