SZ + Zittau
Merken

Bauden im SZ-Check: Ursprünglich schön auf dem Breiteberg

Sie sind unsere liebsten Naherholungsziele - die Bergbauden. SZ checkt im Sommer die schönsten Bergbauden zwischen Löbau und Zittau. Heute: Die Breitebergbaude.

Von Markus van Appeldorn
 5 Min.
Teilen
Folgen
Die historische Breitebergbaude.
Foto: Markus van Appeldorn
Die historische Breitebergbaude. Foto: Markus van Appeldorn © Markus van Appeldorn

Die Menschen im Zittauer Gebirge lieben ihre Gipfel schon seit langer Zeit als Wander- und Ausflugsziele - deshalb steht auch auf beinahe jedem eine Baude. Zwischen Bertsdorf, Großschönau und Hainewalde erhebt sich der 510 Meter hohe Breiteberg, der als Hainewaldes Hausberg gilt. Die 1881 eröffnete Breitebergbaude ist heute eine der ältesten noch ursprünglich erhaltenen. Gleichzeitig wurde damals auf dem Gipfel auch ein zwölf Meter hoher Aussichtsturm errichtet, der aber schon vor der Jahrhundertwende wegen eines Sturmschadens wieder abgetragen werden musste. 1936 entstand dann ein massiver 13 Meter hoher Nachfolger, der bis heute dem Heimatforscher und Geologen Curt Heinke gewidmet ist.

Ihre Angebote werden geladen...