Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Zittau
Merken

Zittauer Gebirge: "Theoretisch kein Essen unter 20 Euro"

Mit höheren Preisen und kürzeren Öffnungszeiten reagieren Gastwirte im Zittauer Gebirge auf steigende Kosten und fehlendes Personal. So trotzen sie der Krise in ihrer Branche.

Von Jana Ulbrich
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Jens Kunath führt das renommierte Hotel und Restaurant "Zum Lindengarten" in Jonsdorf. Wie viele Wirte im Zittauer Gebirge muss auch er sein Angebot reduzieren.
Jens Kunath führt das renommierte Hotel und Restaurant "Zum Lindengarten" in Jonsdorf. Wie viele Wirte im Zittauer Gebirge muss auch er sein Angebot reduzieren. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Der halbe Liter Bier im renommierten Jonsdorfer Romantik-Hotel "Zum Lindengarten" kostet jetzt 5,30 Euro, die Rinderzunge 22,90 Euro, die Rinderroulade knapp 25 Euro. Und auf der Tafel neben den Eingang steht jetzt wochentags: "Restaurant ab 17 Uhr geöffnet".

Ihre Angebote werden geladen...