SZ + Zittau
Merken

"Wir sitzen nicht auf einem Dukatenberg"

Thomas Kurze, Chef der Zittauer Stadtratsfraktion von FUW/FWZ/FDP, sagt kurz vor dem Bürgerentscheid, warum der Rat den Neubau an der Parkschule ablehnt.

 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Stadtrat Thomas Kurze erklärt, warum seine Fraktion und die von Linken und AfD gegen den Parkschulanbau in Zittau sind.
Stadtrat Thomas Kurze erklärt, warum seine Fraktion und die von Linken und AfD gegen den Parkschulanbau in Zittau sind. © Montage: SZ

Werner Dietzschkau hat es mehrfach versucht. Der Leiter der Zittauer Parkschule hat den Stadträten mit deutlichen Worten geschildert, dass der Platz für die Schüler in seinem Schulhaus nicht reicht. Auch in den anderen beiden Zittauer Oberschulen soll es nach Angaben der Stadtverwaltung schon zu Engpässen kommen. Im Schulnetzplan des Landkreises ist deshalb verankert worden, dass Zittau zusätzliche Räume in den Oberschulen schaffen muss. Seit vier Jahren laufen nun die Vorbereitungen für den ersten Schulneubau nach der Wende in Zittau: Die Parkschule soll einen weiteren Flügel bekommen. Der rund 200.000 Euro teure Bau, der den alten mit dem neuen Schulhaus verbinden soll, steht schon. Doch die Stadtratsfraktionen von AfD, Linke und FUW/FWZ/FDP haben mit ihrer Mehrheit den Bau abgelehnt. Warum, sagt FFF-Fraktionschef Thomas Kurze vor dem Bürgerentscheid über den Bau am Sonntag:

Ihre Angebote werden geladen...