SZ + Zittau
Merken

Früherer Hochschul-Rektor gestorben

Gerhard Ackermann stand der Zittauer Hochschule sieben Jahre vor. Verdienste hatte er aber in der gesamten Republik.

Von Jan Lange
 4 Min.
Teilen
Folgen
Dieses Gemälde von Gerhard Ackermann hängt in der Rektoren-Galerie im Haus I der Hochschule Zittau/Görlitz in Zittau.
Dieses Gemälde von Gerhard Ackermann hängt in der Rektoren-Galerie im Haus I der Hochschule Zittau/Görlitz in Zittau. © Foto: Hochschule Zittau/Görlitz

Die Energetik der DDR war fast vier Jahrzehnte auf das engste mit dem Namen Gerhard Ackermann verbunden. Als einer der verantwortlichen Mitarbeiter oder Leiter war er an vorderster Stelle bei allen Vorhaben der Kernenergetik tätig. Er war einer der führenden Wissenschaftler auf dem Gebiet der Kernenergetik der DDR und genoss hohes internationales Ansehen.

Ihre Angebote werden geladen...