SZ + Zittau
Merken

So kam's zum Bau der Zittauer Baugewerkeschule

Vor 175 wurde der Grundstein für das Gebäude am grünen Ring gelegt - eine "wahre Zierde der Stadt".

Von Rolf Hill
 3 Min.
Teilen
Folgen
Zeitgenössische Darstellung der neuen Zittauer Baugewerkschule, deren Grundstein vor 175 Jahren gelegt wurde.
Zeitgenössische Darstellung der neuen Zittauer Baugewerkschule, deren Grundstein vor 175 Jahren gelegt wurde. © SZ-Archiv

Das Gebäude der Baugewerkeschule ist mit seiner besonderen Ästhetik eines der auffälligsten am Grünen Ring in Zittau. Im neogotischen Stil wurde es von 1846 bis 1848 für die Königlich Sächsische Bauschule errichtet. Nach der Grundsteinlegung vor 175 Jahren, im September 1846, wurde bereits am 24. Juli 1847 Richtfest gefeiert, am 13. September 1848 war feierliche Einweihung. Schwärmerisch bezeichnete Heimatforscher Carl Gottlob Morawek (1816-1896) in seinem Werk „Zittau in seiner Vergangenheit und Gegenwart“ das „im schönen Styl erbaute Gebäude“ als „eine wahre Zierde der Stadt“.

Ihre Angebote werden geladen...