SZ + Zittau
Merken

Wie Zittaus Feuerwehr entstanden ist

Die Geschichte des Löschwesen hat vor über 400 Jahren ihren Anfang genommen. Damals brannte es noch häufiger als heute - aus mehreren Gründen.

Von Rolf Hill
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Historische Feuerspritze von 1881.
Historische Feuerspritze von 1881. © Sammlung R. Hill

So beginnt eine 24-Stunden-Schicht heutzutage bei der Zittauer Feuerwehr: „Die diensthabenden hauptamtlichen Einsatzkräfte besetzen das HLF 20 (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug) mit dem Wachabteilungsleiter, einem Maschinisten und dem Angriffstrupp. Ein bzw. zwei weitere Maschinisten die Drehleiter und/oder das Tanklöschfahrzeug.“ Nachlesen kann man das auf der Internetseite der Wehr. Wobei allein das HLF 20 ein kleines Technikwunder der Brandbekämpfung ist: 2.000 Liter fassender Löschwassertank, Platz für 120 Liter Schaummittelvorrat und 12 Kilo Löschpulver.

Ihre Angebote werden geladen...