SZ + Zittau
Merken

Wie aus der "Webschule" die "Eni-Schule" wurde

Vor 70 Jahren erhielt die bisherige Textil-Ingenieurschule Zittau als Fachschule für Energie eine völlig neue Bestimmung.

Von Dietmar Rößler
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Aus der Webschule wurde 1951 die Fachschule für Energie. Das war auch am dem Ring zugewandten Gebäudeportal zu lesen (im Bild rechts).
Aus der Webschule wurde 1951 die Fachschule für Energie. Das war auch am dem Ring zugewandten Gebäudeportal zu lesen (im Bild rechts). © Sammlung Rößler

Für einige ältere Zittauer ist das Gebäude am Ende der Theodor-Körner-Allee möglicherweise immer noch die „Webschule“. Als solche wurde es 1898 gebaut. Aber 1951 erhielt das Haus eine andere Aufgabe. Die DDR wollte die Energiewirtschaft vorantreiben und fand in Zittau geeignete Gebäude für eine dafür notwendige Fachschule. Die Umwandlung ging sehr schnell. Der letzte Jahrgang der bisherigen Textil-Ingenieurschule durfte noch bleiben. Den jüngeren Studienjahren wurde ein Weiterstudium in Chemnitz angeboten.

Ihre Angebote werden geladen...