SZ + Zittau
Merken

Nazis trieben Zittauer Arzt in den Freitod

Die Oberlausitz hat viele Menschen hervorgebracht, die große Bekanntheit erlangten. Die SZ stellt einige in loser Folge vor. Diesmal: Carl Klieneberger.

 4 Min.
Teilen
Folgen
Prof. Dr. Carl Klieneberger (1876-1938), dessen Namen ein Platz in Zittau trägt, leitete über 20 Jahre das Stadtkrankenhaus. Zum Gedenken an ihn wurde 2014 vor dem Krankenhaus-Haupteingang ein Stolperstein verlegt.
Prof. Dr. Carl Klieneberger (1876-1938), dessen Namen ein Platz in Zittau trägt, leitete über 20 Jahre das Stadtkrankenhaus. Zum Gedenken an ihn wurde 2014 vor dem Krankenhaus-Haupteingang ein Stolperstein verlegt. © SZ-Archiv

Der Klienebergerplatz am Stadtring in Zittau ist ein markanter Verkehrsknoten. Bekannt wurde er auch durch den Gedenkstein für die Opfer des Faschismus, der am 10. September 1950 genau dort eingeweiht wurde, wo seit 1900 die 3,16 Meter große Bronzestatue des „Eisernen Reichskanzlers“ Otto von Bismarck thronte.

Ihre Angebote werden geladen...