SZ + Zittau
Merken

Nach Blitzeinschlag: Wann öffnet die Kita?

Das Knirpsenland in Oderwitz ist wegen der Überspannungs-Schäden seit Freitag zu. Nun gab's eine Krisensitzung mit der Gemeinde. Und eine erfreuliche Botschaft.

Von Thomas Christmann
 3 Min.
Teilen
Folgen
In der Kita "Knirpsenland" in Oderwitz war am Donnerstagmittag der Blitz eingeschlagen.
In der Kita "Knirpsenland" in Oderwitz war am Donnerstagmittag der Blitz eingeschlagen. © Thomas Eichler (Archiv)

Die Kinder haben sich an dem Donnerstag gerade zum Mittagsschlaf hingelegt, als das Gewitter über Oderwitz ist - und plötzlich der Blitz in die Kita "Knirpsenland" einschlägt. Der sei zu hören und zu spüren gewesen, berichtet Prokurist Markus Kablau von der Diakonie Löbau-Zittau, welche die Einrichtung an der B96 betreibt. So war die Klappe vom Verteilerkasten herausgerissen, der Stromanschluss tot - Brandmeldeanlage und Telefon funktionierten auf einmal nicht mehr.

Ihre Angebote werden geladen...