SZ + Zittau
Merken

Wird Zittaus Geschichte neu geschrieben?

König Ottokars Stadtumritt von 1255 könnte mit einem Preußen-Feldzug in Zusammenhang stehen. Allerdings gibt's Ungereimtheiten.

Von Dietmar Rößler
 3 Min.
Teilen
Folgen
1855 gab die Stadt Zittau diese Karte "Zur Erinnerung an die 600-jährige Feier der Erhebung Zittaus zur Stadt" heraus. Das Hauptmotiv, Ottokars Umritt, wurde mit Illustrationen und Persönlichkeiten der Stadtgeschichte umrankt.
1855 gab die Stadt Zittau diese Karte "Zur Erinnerung an die 600-jährige Feier der Erhebung Zittaus zur Stadt" heraus. Das Hauptmotiv, Ottokars Umritt, wurde mit Illustrationen und Persönlichkeiten der Stadtgeschichte umrankt. © Heike Schwalbe (Repro)

Wohltätiger Landesvater mittleren Alters – das ist das Bild, dass sich historisch interessierte Zittauer wohl in erster Linie vom böhmischen König Ottokar II. machen. Stadtchronist Johannis von Guben hat, 100 Jahre danach, detailliert den Umritt des Königs um die junge Stadt beschrieben, mit dem er die Grenzen der mittelalterlichen Stadt festlegte. Das war 1255.

Ihre Angebote werden geladen...