SZ + Zittau
Merken

Trotz Sparzwang: Zittau ist 2023 voll handlungsfähig

Die Kommunalaufsicht hat Zittaus Haushalt für dieses Jahr genehmigt. Damit können alle Investitionen getätigt werden. Mithilfe von Krediten.

Von Thomas Christmann
 2 Min.
Teilen
Folgen
Kämmerin Patricia Hänel und Oberbürgermeister Thomas Zenker mit dem Haushaltsbescheid.
Kämmerin Patricia Hänel und Oberbürgermeister Thomas Zenker mit dem Haushaltsbescheid. © Stadtverwaltung

Zittaus Haushalt 2023 ist genehmigt. Darüber informiert Oberbürgermeister Thomas Zenker (Zkm), der den Bescheid von der Kommunalaufsicht des Landkreises Görlitz erhalten hat. "Wir sind dieses Jahr ziemlich zeitig dran", sagt er. "Und arbeiten uns langsam dahin vor, wo wir hinwollen", erklärt das Stadt-Oberhaupt. Thomas Zenker meint damit den Haushalts-Beschluss im Stadtrat noch früher für das betreffende Jahr zu fassen, aber auch wieder mehr finanzielle Möglichkeiten für Zittau zu erlangen.

Ihre Angebote werden geladen...