SZ + Zittau
Merken

Von Zittau schnurgerade nach Süden

1926 begann der Bau der Entlastungsstraße nach Olbersdorf. Bald wurde sie zur Allee. Diese Bezeichnung verdient sie heute nicht mehr.

Von Heike Schwalbe
 3 Min.
Teilen
Folgen
Nur ein Pferdegespann nutzt die Entlastungsstraße von Zittau nach Olbersdorf auf dieser Aufnahme von 1930 - da war die Straße gerade fertig geworden.
Nur ein Pferdegespann nutzt die Entlastungsstraße von Zittau nach Olbersdorf auf dieser Aufnahme von 1930 - da war die Straße gerade fertig geworden. © SZ-Archiv

Vor 95 Jahren begann der Bau einer Entlastungsstraße zwischen Zittau und Olbersdorf. Das Vorhaben wurde notwendig durch den stetig zunehmenden Verkehr auf der engen und sich gewunden dahinschlängelnden Olbersdorfer Dorfstraße. Die geradlinig in südlicher Richtung verlaufende Trasse war sowohl für den Urlauberverkehr ins Zittauer Gebirge als auch für den Arbeiterverkehr zu den Firmen und Fabriken in Zittau und Umgebung von Bedeutung.

Ihre Angebote werden geladen...