SZ + Zittau
Merken

"Hätte nie gedacht, so alt zu werden"

Der Zittauer Heinz Trenkler feiert diesen Donnerstag seinen 100. Geburtstag. Er ist ein Urgestein von Robur - und trifft sich immer noch mit Ex-Kollegen.

Von Grit Lobstein
 3 Min.
Teilen
Folgen
Heinz Trenkler hat am Donnerstag seinen 100. Geburtstag gefeiert. Unter den Gästen waren auch seine Tochter Karin Henker und Enkel Cornelius.
Heinz Trenkler hat am Donnerstag seinen 100. Geburtstag gefeiert. Unter den Gästen waren auch seine Tochter Karin Henker und Enkel Cornelius. © Matthias Weber/photoweber.de

Die kleine Wohnung von Heinz Trenkler im Betreuten Wohnen des Deutschen Roten Kreuzes an der Oststraße in Zittau ist gefüllt von Gratulanten - und der Jubilar kann es kaum fassen. "Ich hätte nie gedacht, dass ich mal so alt werde", meint der 100-Jährige und ein bisschen zittert seine Stimme vor Aufregung. Das ist ja auch nicht verwunderlich, bei dem Trubel an diesem Donnerstag. Er fühle sich dem Alter entsprechend, meint Heinz Trenkler. Aber was heißt das schon? Er geht zumindest jeden Tag seine Zeitung noch selber holen und liest sie auch. Obwohl das mit dem Alter alles langsam geht, ist er zufrieden mit seinem Leben.

Ihre Angebote werden geladen...