SZ + Löbau
Merken

Ehrgeizige Baupläne in Herrnhuts Mitte

Die Herrnhuter Diakonie will eine neue Kita bauen - nahe ihrem Seniorenheim. Aber nicht nur das. Noch aber sind für die Pläne rechtliche Hürden zu meistern.

Von Anja Beutler
 4 Min.
Teilen
Folgen
Noch logiert in der stattlichen Villa eines Senffabrikanten am Rande von Herrnhut ein Kindergarten. Doch es gibt nun andere Pläne.
Noch logiert in der stattlichen Villa eines Senffabrikanten am Rande von Herrnhut ein Kindergarten. Doch es gibt nun andere Pläne. © Matthias Weber/photoweber.de

Herrnhut. In der Villa eines russischen Senffabrikanten in den Kindergarten gegangen zu sein - das ist doch mal was! Diakon Volker Krolzik schwärmt regelrecht von dem Gebäude, in dem sich die Diakonie-Kita "Senfkorn" befindet. Das Haus gehört in seinen Augen zu den schönsten in Herrnhut: Hochherrschaftlich, riesig und mit Balkon ist die Villa einst von Johann Caspar Glitsch erbaut worden. Glitsch hatte im russischen Missionsgebiet der Herrnhuter - in Sarepta bei Wolgograd - eine Senffabrik aufgezogen und die Speisewürze bis an den Zarenhof bekannt gemacht. Als Ruhesitz kehrte er nach Herrnhut zurück und lebte in dieser stattlichen Villa.

Ihre Angebote werden geladen...