SZ + Zittau
Merken

"Wir wohnen gerne in der Bahnhofsiedlung"

Die ehemaligen Werkshäuser in Hirschfelde wurden vor 100 Jahren errichtet. Marlies und Wilfried Rammelt sind hier aufgewachsen und noch immer verwurzelt.

Von Jan Lange
 4 Min.
Teilen
Folgen
Marlies und Wilfried Rammelt wohnen seit über 50 Jahren in der Bahnhofsiedlung in Hirschfelde.
Marlies und Wilfried Rammelt wohnen seit über 50 Jahren in der Bahnhofsiedlung in Hirschfelde. © Matthias Weber/photoweber.de

Wer auf der B99 durch Hirschfelde fährt, sieht vor allem heruntergekommene Gebäude, graue Fassaden und leere Schaufenster. Daraus sollte man aber keine Schlüsse für den gesamten Ort ziehen. Denn wer die Hauptdurchfahrtsstraße verlässt, bekommt ein ganz anderes Bild von Hirschfelde. So auch in der Bahnhofsiedlung, wo sich ein Doppelhaus mit bunter Fassade und liebevoll gepflegten Gärten an das andere reiht.

Ihre Angebote werden geladen...