SZ + Zittau
Merken

Verzichtet Ostritz auf Millionen-Investition?

Eine Firma aus Dürrhennersdorf plant den Bau einer Fotovoltaikanlage auf dem alten NVA-Gelände. Eine Entscheidung des Ostritzer Stadtrats verhindert das nun.

Von Jan Lange
 4 Min.
Teilen
Folgen
Das ehemalige NVA-Gelände in Ostritz liegt seit Jahren brach. © Archivfoto: Rafael Sampedro
Das ehemalige NVA-Gelände in Ostritz liegt seit Jahren brach. © Archivfoto: Rafael Sampedro ©  Archivfoto: Rafael Sampedro

Jens Dörnchen ist fassungslos über den Beschluss des Ostritzer Stadtrates. Der hatte in seiner jüngsten Sitzung einstimmig den Bebauungsplan Bahnhofstraße/Edmund-Kretschmer-Straße abgenickt. Nach dieser Entscheidung kann das Projekt Fotovoltaikanlage baurechtlich und nach dem Erneuerbaren-Energie-Gesetz nicht mehr realisiert werden. Das Vorhaben hat Jens Dörnchen für die EPS Energieprojekt Sachsen GmbH entwickelt.

Ihre Angebote werden geladen...