SZ + Zittau
Merken

Zittau: Franken sanieren Haus doch nicht - wegen Turow

Vor zweieinhalb Jahren wurde die Reichenberger Straße 28 in Zittau an das Ehepaar Markert verkauft. Was ist aus ihren Plänen geworden?

Von Jan Lange
 3 Min.
Teilen
Folgen
Am baulichen Zustand der Reichenberger Straße 28 hat sich in den vergangenen zwei Jahren kaum etwas verändert. Dabei wollten die neuen Eigentümer das Haus schnell sanieren.
Am baulichen Zustand der Reichenberger Straße 28 hat sich in den vergangenen zwei Jahren kaum etwas verändert. Dabei wollten die neuen Eigentümer das Haus schnell sanieren. © Archivfoto: Jan Lange

Im Frühjahr 2019 klang alles so optimistisch: Jana Markert berichtete davon, dass sie und ihr Mann Hubert die Reichenberger Straße 28 in Zittau auf Vordermann bringen wollen, Dach und Fassade sanieren und das Hinterhaus wieder aufbauen wollen. Es sei ihre Leidenschaft, Denkmalobjekte zu retten. Sie verweist auf andere Objekte, die von ihnen saniert wurden - so beispielsweise in Schweinfurt.

Ihre Angebote werden geladen...