SZ + Zittau
Merken

Hochwaldbaude wird vor dem Abrutschen gerettet

Eine Spezialfirma sichert jetzt in einem komplizierten Verfahren den instabil gewordenen Baugrund unter dem alten Berghaus. Die Baude bleibt aber geöffnet.

Von Jana Ulbrich
 4 Min.
Teilen
Folgen
Die große Baude auf dem Hochwald in Oybin steht auf unsicherem Grund. Nach jahrelangen Bemühungen gibt es jetzt eine Lösung.
Die große Baude auf dem Hochwald in Oybin steht auf unsicherem Grund. Nach jahrelangen Bemühungen gibt es jetzt eine Lösung. ©  Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Torsten Grundmann kann erst einmal aufatmen: Seine Baude ganz oben auf dem Hochwald wird bald wieder auf sicherem Grund stehen. Anfang September wird eine Spezialfirma aus Radeberg damit beginnen, den instabil gewordenen Baugrund unter dem höchstgelegenen Gebäude des Zittauer Gebirges wieder so weit zu verfestigen, dass die weit über 100 Jahre alte Baude auch noch in den nächsten 100 Jahre sicher steht.

Ihre Angebote werden geladen...