SZ + Zittau
Merken

Zittauer Familien in Wohnungs-Not

Hartz IV soll auch Bedürftigen angemessenen Wohnraum sichern. Eine Maklerin beklagt: Zu den zulässigen Kosten lässt sich in Zittau keine Wohnung finden.

Von Markus van Appeldorn
 4 Min.
Teilen
Folgen
Immobilienmaklerin Christine Runge sorgt sich, dass Hartz-IV-Empfänger keinen Wohnraum mehr finden.
Immobilienmaklerin Christine Runge sorgt sich, dass Hartz-IV-Empfänger keinen Wohnraum mehr finden. © Matthias Weber/photoweber.de

Der Kreis Görlitz hat jüngst im üblichen Zweijahres-Turnus die "Kosten der Unterkunft" (KdU) angepasst, welche das Jobcenter für Arbeitslosengeld-II-Empfänger (ALG) übernimmt. Die Sätze wurden dabei für alle Haushaltsgrößen um etwa fünf Euro erhöht. "Eine Katastrophe", sagt die Zittauer Immobilien-Verwalterin Christine Runge von Dr.-Thomas-Immobilien. Sie hatte sich eine deutlichere Erhöhung gewünscht und bemängelt, dass Familien zu den vorgegebenen KdU keine Wohnung in Zittau finden könnten.

Ihre Angebote werden geladen...