SZ + Zittau
Merken

Risse an Fastentuch-Kirche bald Geschichte

Der Anbau der Zittauer Kreuzkirche drohte einzustürzen. Nun wird er mit einem besonderen System gesichert. Die Maßnahme kostet die Stadt Zittau - nichts.

Von Jan Lange
 3 Min.
Teilen
Folgen
Frank Ansorge zeigt zur Demonstration einen gefüllten Strumpf, wie er im Mauerwerk der Kirche zum Heiligen Kreuz eingebaut wird.
Frank Ansorge zeigt zur Demonstration einen gefüllten Strumpf, wie er im Mauerwerk der Kirche zum Heiligen Kreuz eingebaut wird. © Matthias Weber/photoweber.de

Frank Ansorge, Chef der Zittauer Firma "Bohrwurm", hält einen Anker-Strumpf im Arm. Wenig später verschwindet dieser in einem der Löcher, die in die Wand der Kirche zum Heiligen Kreuz gebohrt wurden. Der Anker, der mit Mikrofeinstzement umhüllt ist, soll die Sakristei der Fastentuchkirche in Zittau statisch sichern.

Ihre Angebote werden geladen...