Zittau
Merken

Mal ganz was anderes

Die Zittauer Wohnungsgenossenschaft hat die Dr.-Sommer-Str. 6, 7, 8 in Süd saniert. Die Gestaltung der Fassade ist außergewöhnlich.

Von Thomas Mielke
 2 Min.
Teilen
Folgen
Die Gerüste in der Zittauer Dr. Sommer-Straße werden abgebaut und geben den Blick auf die außergewöhnliche Gestaltung der Fassade frei.
Die Gerüste in der Zittauer Dr. Sommer-Straße werden abgebaut und geben den Blick auf die außergewöhnliche Gestaltung der Fassade frei. © Matthias Weber (Archiv)

Das Gerüst wird derzeit abgebaut, nun ist der unverstellte Blick auf die Fassade Dr.-Sommer-Str. 6, 7, 8 möglich: So ein Design hat noch kein Wohnblock in Zittau, von einer Künstlerfirma erarbeitet, unterschiedlich gestaltet, kleinteilig, farbenfroh. "Für die Wogeno ist es wichtig zu zeigen, dass es möglich ist, die Stadt Zittau mit außergewöhnlichen Fassadengestaltungen zu beleben", teilte Bernd Stieler, technischer Vorstand der Wohnungsgenossenschaft, auf SZ-Anfrage mit. Wohl wissend, dass das Aussehen für Gesprächsstoff sorgen wird.

Die rund drei Millionen Euro teure Sanierung hatte am Jahresanfang mit Rückbauarbeiten im Inneren begonnen. "Das Gerüst musste in Abstimmung mit der Unteren Naturschutzbehörde bereits im April errichtet werden und mit Nistmöglichkeiten für die Mauersegler ausgestattet werden", so Stieler. Das Heizungssystem, das Dach, der Blitzschutz, die Bäder und zum Teil die Elektroinstallationen wurden erneuert. Der Brandschutz und die Dämmung sind verbessert worden. Außerdem gibt es jetzt eine Feuerwehrzufahrt. "Das alles wurde in einem mit 20 Mitgliedern bewohnten Haus durchgeführt", so Stieler. "Es war für alle Beteiligten eine riesige Herausforderung und wir möchten hiermit allen Bewohnern für ihre Geduld und Leidensfähigkeit danken."

Ganz abgeschlossen ist die Sanierung noch nicht. "Im November werden an der Rückseite endlich auch die neuen Balkone montiert", so Stieler. Zudem laufen die Vorbereitungen für die Errichtung von Aufzügen.