SZ + Zittau
Merken

Zittaus "Sonne" strahlt wieder

Das Hotel im Barockgebäude Markt 9 ist heute wieder eröffnet worden. In wenigen Tagen übernachten die ersten Gäste darin - das erste Mal seit 111 Jahren.

Von Jan Lange
 4 Min.
Teilen
Folgen
Christian Weise ist einer der Inhaber des neuen Hotels am Zittauer Markt. Er hatte als Architekt auch die Sanierung des Barockgebäudes geplant und verantwortet.
Christian Weise ist einer der Inhaber des neuen Hotels am Zittauer Markt. Er hatte als Architekt auch die Sanierung des Barockgebäudes geplant und verantwortet. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Christian Weise ist ein viel beschäftigter Mann. Immer wieder hat in den letzten Tagen sein Telefon geklingelt, hat er letzte Details abgesprochen, Anweisungen gegeben, Entscheidungen getroffen. So kurz vor der Eröffnung eines neuen Hotels ist noch jede Menge zu tun und zu klären. Nun sind die Hotelzimmer fertig möbliert, ist das Restaurant eingerichtet, die Rezeption vollendet: Zittaus altehrwürdiges Hotel "Sonne" strahlt wieder. Heute ist das nach der Sonne an der Vorderfront benannte Haus von Betreiber Christian Weise und seinem Geschäftspartner Bas Dankers mit einer Feier eröffnet worden. Sogar der Ministerpräsident war dabei.

Ihre Angebote werden geladen...