SZ + Zittau
Merken

Zittau: Wo in der Innenstadt gesichert und saniert wird

Die Innere Weberstraße 24 wird nun auch von außen schick. Für das Haus und diese 25 weiteren Bauten hat die Stadt Millionen-Zuschüsse beantragt. Nicht alle Vorhaben sind realistisch.

Von Thomas Mielke & Jan Lange
 5 Min.
Teilen
Folgen
Der Dresdner Architekt Rainer Scholz lässt sein Haus, Innere Weberstraße 24, in Zittau nun auch von außen sanieren.
Der Dresdner Architekt Rainer Scholz lässt sein Haus, Innere Weberstraße 24, in Zittau nun auch von außen sanieren. © Jan Lange

Von der Fassade des barocken Gebäudes Innere Weberstraße 24 ist derzeit kaum noch etwas zu sehen. Ein Gerüst mit riesiger Plane verdeckt die Vorderseite des Zittauer Innenstadthauses. Das Baugestell ist ein Zeichen dafür, dass die Sanierung des Objektes fortschreitet. Eigentümer Rainer Scholz bestätigt das auch der SZ. Dach und Fassade sowie die Fenster sollen auf Vordermann gebracht werden.

Ihre Angebote werden geladen...