SZ + Zittau
Merken

Die Angst der Vermieter vor ALG-Vandalen

Finanziell schwache Familien haben in Zittau Probleme, eine Wohnung zu bekommen - das liegt nicht bloß am Geld.

Von Markus van Appeldorn
 5 Min.
Teilen
Folgen
Igor Gebhardt ist Eigentümer eines Zwölfparteien-Mietshauses in Zittau.
Igor Gebhardt ist Eigentümer eines Zwölfparteien-Mietshauses in Zittau. © Markus van Appeldorn

Der Zittauer Wohnungsmarkt spiegelt eine typische Situation der Region wider: Hoher Leerstand, gleichzeitig aber gibt es viele Menschen, die nach einer geeigneten Wohnung suchen. Und: Gut die Hälfte dieser Menschen sind im Bezug von Arbeitslosengeld II (ALG) - auch als "Hartz IV" bekannt. Eine Zittauer Maklerin beklagte jüngst, dass besonders Familien zu den vom Jobcenter des Landkreises vorgegebenen Sätzen der "Kosten der Unterkunft" (KdU) kaum noch angemessenen Wohnraum finden könnten. Ein Zittauer Vermieter beleuchtet dieses Problem nun auch von einer anderen Seite. An dieser Seite tragen manche Menschen im ALG-II-Bezug allein die Schuld. Es geht dabei auch um Geld - allerdings nicht um das der ALG-II-Bezieher.

Ihre Angebote werden geladen...