SZ + Zittau
Merken

Warum eine Haussanierung in Zittau auf der Kippe steht

Ein Ehepaar aus Berlin wollte das Gebäude Breite Straße 2b sanieren. Doch nun rücken sie von dem Plan ab.

Von Jan Lange
 4 Min.
Teilen
Folgen
Das Haus Breite Straße 2b in Zittau steht komplett leer.
Das Haus Breite Straße 2b in Zittau steht komplett leer. © Matthias Weber/photoweber.de

Rainer Scholz begeisterte schon einige Freunde für Zittau. Der Dresdner Architekt entdeckte die Stadt an der Mandau vor einigen Jahren auch für sich und erwarb die Innere Weberstraße 24. In der Folge machte er Bekannten die Kleinstadt in der Oberlausitz schmackhaft. So erwarben jüngst Freunde aus München eine Immobilie in der Reichenberger Straße. Sie sind begeisterte Denkmalfans und wollen Häuser über die Zeit retten.

Ihre Angebote werden geladen...