SZ + Zittau
Merken

Zittau will Doppelhaus abreißen

Das baufällige Gebäude im Stadtteil Pethau hat bisher keinen Käufer gefunden. Kurz vor dem Beschluss zum Abriss regt sich jetzt das Stadtforum.

Von Jana Ulbrich
 3 Min.
Teilen
Folgen
Dieses Haus im Zittauer Stadtteil Pethau soll abgerissen werden.
Dieses Haus im Zittauer Stadtteil Pethau soll abgerissen werden. © Matthias Weber/photoweber.de

Vor den Mitgliedern des Technischen und Vergabe-Ausschusses (TVA) des Zittauer Stadtrats liegt heute Nachmittag eine Beschlussvorlage, die den Abriss eines markanten Gebäudes im Stadtteil Pethau besiegeln soll. Weil das große Doppelhaus an der Pethauer Hauptstraße sehr baufällig ist, seit Jahren leer steht und trotz Bemühungen der Stadt keinen Käufer gefunden hat, soll es weg. Kurz vor der Entscheidung aber regt sich nun das Zittauer Stadtforum in Person von Mandaukasernen-Besitzer Thomas Göttsberger.

Ihre Angebote werden geladen...