SZ + Zittau
Merken

Insolventer Agrarbetrieb lässt Felder brachliegen

Auf mehreren Pachtflächen der Hainewalder Agrargesellschaft wachsen jetzt Unkraut und Disteln. Die Landbesitzer sind sauer. Aber so einfach ist das nicht.

Von Jana Ulbrich
 4 Min.
Teilen
Folgen
Hans-Jörg Sielaff aus Waltersdorf auf dem brachliegenden Ackerland, das seine Familie an die Hainewalder Agrargesellschaft verpachtet hat.
Hans-Jörg Sielaff aus Waltersdorf auf dem brachliegenden Ackerland, das seine Familie an die Hainewalder Agrargesellschaft verpachtet hat. © Matthias Weber/photoweber.de

Hans-Jörg Sielaff hockt auf dem Feld, das seiner Familie gehört: Neun Hektar bestes Acker- und Grünland zwischen Waltersdorf und Großschönau - bewachsen mit Disteln, Stoppeln und Unkraut so weit man sehen kann. Sielaff ist traurig und wütend: "Das tut einem doch in der Seele weh, so etwas zu sehen", sagt der Rentner aus Waltersdorf. Er zieht langsam eine Distel aus der Erde: "Es ist ein Jammer. Das Ackerland verunkrautet, das Grünland verfilzt. Es sind unsere Felder und wir können nichts tun."

Ihre Angebote werden geladen...