Zittau
Merken

Jetzt geht's interaktiv durchs Zittauer Gebirge

Die Erlebnis-Ausstellung im Naturparkhaus Waltersdorf präsentiert sich nun multimedial. Zum Dorffest am Sonntag wird sie offiziell eröffnet.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Michaela Ullrich steht vor der Beamer-Präsentation, die Besucher den Naturpark näher bringen soll.
Michaela Ullrich steht vor der Beamer-Präsentation, die Besucher den Naturpark näher bringen soll. ©  Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Die Erlebnis-Ausstellung im Naturparkhaus Waltersdorf präsentiert sich den Besuchern in modernisierter Form. So erhielt die Präsentation mit Bodenkarte und Wandbildern frische Inhalte. Neben allgemeinen Informationen zu Fauna, Flora, Geologie, Schutzgebieten und Aktivangeboten kamen Erläuterungen zu den zehn Naturparkgemeinden hinzu. Weitere Themenbereiche informieren über Umgebindehäuser, Aussichtspunkte und zum Textildorf Großschönau.

"Jeder Besucher kann mittels eines Bedienpanels selbst entscheiden, zu welchem Gebiet er genauere Informationen wünscht", teilt Michaela Ullrich vom Naturparkhaus mit. Die Bodenkarte zeigt das Zittauer Gebirge und hilft dem Gast durch Markierungen, das an der Wandpräsentation gezeigte örtlich einordnen zu können. "Bei den verwendeten Fotos handelt es sich um beeindruckende Bilder in HD-Qualität", so Michaela Ullrich. "Sie unterstreichen die Besonderheiten unseres Naturparkes und regen den Betrachter zu Ausflügen an."

Anlässlich des Tages des offenen Umgebindehauses und Dorffestes in Waltersdorf am Sonntag wird die neue Beamer-Präsentation in der Erlebnis-Ausstellung der Öffentlichkeit übergeben. Das übernimmt Großschönaus Bürgermeister Frank Peuker ab 13 Uhr.

Die Erlebnis-Ausstellung besteht seit zehn Jahren, nebst der Tourist-Information. In diesem Zeitraum besuchten durchschnittlich 16.000 Besucher pro Jahr beide Einrichtungen. (SZ)