Zittau
Merken

Oderwitzer ist neuer Chef der Baugewerbe-Innung

Die Mitglieder aus Löbau-Zittau haben Jan Czeczine einstimmig zum Obermeister gewählt. Er löst nach 22 Jahren Volker Richter ab.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Jan Czeczine führt nun die Baugewerbe-Innung in Löbau-Zittau.
Jan Czeczine führt nun die Baugewerbe-Innung in Löbau-Zittau. © Kreishandwerkerschaft Görlitz

Jan Czeczine ist neuer Obermeister der Baugewerbe-Innung Löbau-Zittau. Die Mitglieder wählten ihn einstimmig ins Amt. Er löst Volker Richter ab, der das Ehrenamt 22 Jahre ausübte und nicht noch einmal antrat. Die Wahl fand am 9. September in der Falkenštejn Brauerei in Krásná Lípa statt.

Maurer- und Betonbauermeister Jan Czeczine führt seit 2013 einen Baubetrieb mit neun Angestellten in Oderwitz. Privat ist er dem Sport verbunden, insbesondere den Handballern von Piranhas-SC Markranstädt und den Fußballern vom FSV Oderwitz 02. Ehrenamtlich engagierte sich Jan Czeczine im Gemeinderat.

Volker Richter engagierte sich laut der Kreishandwerkerschaft Görlitz stets verlässlich und aufrichtig für das regionale Bau-Handwerk. "Wir sind ihm dankbar für seinen jahrelangen, unermüdlichen Einsatz für das Bau-Handwerk und wünschen ihm viel Erfolg in seinen weiteren geschäftlichen, ehrenamtlichen und privaten Vorhaben", so der stellvertretende Kreishandwerksmeister Marcel Schulze. Jan Czeczine wünscht er viel Erfolg und Kraft bei den kleinen und großen Herausforderungen, die das neue Amt mit sich bringt. (SZ)