SZ + Zittau
Merken

Jonsdorf: Das ist der Plan für den Grundschul-Neubau

Der Bau einer neuen Schule wird im Kurort kontrovers diskutiert. Jetzt wurde das wagemutige Konzept erstmals vorgestellt. Lassen sich die Kritiker überzeugen?

Von Jana Ulbrich
 3 Min.
Teilen
Folgen
So soll die neue Jonsdorfer Grundschule aussehen. Die alte Schule und die alte Turnhalle werden dafür weggerissen.
So soll die neue Jonsdorfer Grundschule aussehen. Die alte Schule und die alte Turnhalle werden dafür weggerissen. © Grafik AIB

Die Enttäuschung ist Kati Wenzel anzumerken: Kein Jonsdorfer Einwohner ist außer den Gemeinderäten gekommen an diesem Abend in den Saal der Gondelfahrt. Dabei wollte die Bürgermeisterin (Freie Wähler) doch nun endlich mal allen Kritikern zeigen, was das für ein tolles Projekt ist, das die Kurort-Gemeinde unter ihrer Führung plant: Jonsdorf baut eine neue Grundschule! Es soll die modernste und womöglich schönste Schule ganz Sachsens werden. Samt angeschlossener Turnhalle. Die alte Schule und die alte Turnhalle - beides stark sanierungsbedürftige Bauten aus DDR-Zeiten - werden dafür abgerissen. Doch statt großer Freude, wie die Bürgermeisterin es eigentlich erwartet hatte, war im Kurort großer Protest laut geworden, als dieser Plan vor einem halben Jahr öffentlich wurde.

Ihre Angebote werden geladen...