Zittau
Merken

Kantstraßen-Häuser: Es wächst schon Gras drüber

Die ersten beiden der fünf Häuser, die die Wohnbaugesellschaft an der Zittauer Kantstraße abreißen lassen will, sind weg. Weitere folgen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Auf der Fläche eines der an der Kantstraße in Zittau abgerissenen Häuser wächst schon Gras.
Auf der Fläche eines der an der Kantstraße in Zittau abgerissenen Häuser wächst schon Gras. © Matthias Weber/photoweber.de

Der im August begonnene Abriss der beiden Häuser in der Zittauer Kantstraße ist bis auf die Beräumung des zweiten abgeschlossen. Auf der Fläche des ersten wächst sogar schon Gras.

Die Reste des zweiten abgerissenen Hauses müssen noch beräumt werden.
Die Reste des zweiten abgerissenen Hauses müssen noch beräumt werden. © Matthias Weber/photoweber.de

Nun gibt es nur noch sieben Gebäude mit einer Kantstraßen-Adresse. Andere Gebäude waren bereits früher abgerissen worden. Bis 2024 will die Wohnbaugesellschaft weitere drei zurückbauen lassen. Sie begründet das unter anderem mit dem Wohnungsmarkt in Zittau, der wegen tausender leerstehender Wohnungen in Schieflage geraten ist, und den nicht refinanzierbaren Kosten für die Sanierung, weil die Substanz der Gebäude zu schlecht ist.

Die Denkmalschützer des Stadtforums wollten bereits den Abriss der ersten beiden Häuser verhindern und kämpfen nun um den Erhalt der anderen drei. Ein Kaufangebot, dass das Stadtforum vorgelegt haben will, und eine Petition führten bisher nicht zum Erfolg. Die Wohnbaugesellschaft bestreitet, ein konkretes Kaufangebot erhalten zu haben.